2. Fußball-Bundesliga - Schalkes X-Account gehackt: „Jetzt hat es auch uns erwischt“
Angreifer nutzten Social-Media-Account des Vereins für eigenen Beitrag
Unbekannte Hacker haben den offiziellen X-Account des Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 gehackt. Der Verein bestätigte am Samstagmittag den Vorfall.
Demnach haben die Angreifer den Account für einen eigenen Beitrag genutzt, in dem sie sich über den Verein lustig machten. „Jetzt hat es auch uns erwischt“, hieß es in dem Beitrag, der mit einem lachenden Smiley versehen war.
Der Verein entfernte den Beitrag schnellstmöglich und sperrte den Account. „Wir haben Anzeige bei der Polizei erstattet“, sagte ein Sprecher des Vereins.
Es ist nicht das erste Mal, dass ein Bundesliga-Verein Opfer eines Hackerangriffs wird. Im vergangenen Jahr wurde der Twitter-Account von Borussia Dortmund gehackt.
Schalke 04 ermittelt gegen Unbekannt
Die Polizei ermittelt jetzt gegen Unbekannt. Der Verein hat Anzeige erstattet und hofft, dass die Täter schnell gefasst werden können.
„Wir nehmen den Vorfall sehr ernst“, sagte der Vereins-Sprecher. „Wir werden alles tun, um zu verhindern, dass sich so etwas wiederholt.“
Verein warnt vor Phishing-Mails
Der Verein warnt seine Fans außerdem vor Phishing-Mails, die im Zusammenhang mit dem Hack stehen könnten. In diesen Mails werden die Empfänger aufgefordert, ihre persönlichen Daten preiszugeben.
„Wir raten dringend davon ab, auf solche Mails zu reagieren“, sagte der Sprecher.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen geplant
Der Verein will nach dem Hack seine Sicherheitsmaßnahmen verstärken. „Wir werden alles tun, um unsere Accounts besser zu schützen“, sagte der Sprecher.
„Wir sind dankbar, dass wir den Hack schnell bemerkt haben und dass keine größeren Schäden entstanden sind.“
Comments